2015: DenizBank AG überzeugt mit Erfolgsergebnis

nullDie DenizBank bestätigt den erfolgreichen Trend der Vorjahre mit überzeugenden Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2015. Die Ergebniszahlen zeigen, dass sich der Fokus auf Transparenz und Sicherheit rechnet. Die finanzielle Basis wird mit einer Kapitalerhöhung weiter gestärkt.

„Die DenizBank AG hat 2015 sehr erfolgreich abgeschlossen und wir sind stolz darauf, dass wir ein langfristiger finanzieller Partner von über 185.000 Kunden sind. Unser nachhaltiges Wachstum werden wir auch im laufenden Geschäftsjahr  weiterführen“, so Ersoy.

Seit 20 Jahren ist die DenizBank AG erfolgreich in Österreich aktiv und betreibt 43 Filialen in Österreich und Deutschland. Entsprechend den geprüften konsolidierten Ergebniszahlen verfügt die Bank über eine solide Bilanzsumme von 10,05 Milliarden Euro (12/2014: 8,91 Milliarden Euro). Der Gewinn nach Steuern beträgt 177,80 Millionen Euro. „Der äußerst positive Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres zeigt, dass wir mit unserer umsichtigen und nachhaltigen Geschäftspolitik am richtigen Weg sind“, erklärt A. Mesut Ersoy, CEO & Vorstandsvorsitzender der DenizBank AG und Beiratsmitglied der Einlagensicherung der Banken und Bankiers.

Kapitalerhöhung für weitere Stärkung der Eigenmittelausstattung

Die DenizBank AG hat im Geschäftsjahr 2015 eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund 221 Millionen Euro durchgeführt, wodurch eine starke Kapitalisierung mit Eigenmittel in Höhe von 1,11 Milliarden Euro erreicht wurde. Die Eigenmittelquote beträgt auf konsolidierter Ebene 12,85 % und auf Solo-Basis 13,24 %. „Nachhaltigkeit und Stabilität haben für uns Top-Priorität. Mit der Zuführung des Gewinns vom Jahr 2015 in Höhe von rund 141 Millionen Euro auf Solo-Basis sowie Zuwendungen durch unser Mutterunternehmen in Höhe von 80 Millionen Euro haben wir unsere Eigenmittelausstattung für die Zukunft weiter gestärkt“, so Ersoy.

Solides Produktangebot

nullDas Produktportfolio der DenizBank AG umfasst sowohl Angebote für Privat- als auch Firmenkunden. Neben den klassischen Sparprodukten wie Sparbüchern und Online-Sparkonten steht den Kunden der Deniz-Sparplan als optimale Möglichkeit zum Ansparen zur Verfügung, womit auch die jüngere Generation einen finanziellen Polster aufbauen kann.

Für Firmenkunden stehen mit den klassischen Anlageprodukten „Deniz-Fix“ und „Deniz-Flex“ maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung, die insbesondere auf die Bedürfnisse von Klein- und Mittelbetrieben eingehen. „Über 185.000 Kunden sprechen der DenizBank AG ihr Vertrauen aus und zeigen damit, dass die auf Sicherheit und Transparenz ausgerichtete Unternehmensstrategie absolut richtig ist", so A. Mesut Ersoy.

Umfassende Beratung für Kunden

Die Kundenberatung bei der DenizBank AG basiert auf drei Säulen: die Filialpräsenz an 27 Standorten in Österreich und in 16 Städten in Deutschland, modernst ausgestatteten Contact/Service Centern und einer IT-Plattform, die auf internationaler Ebene mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. „Die Nähe zum Kunden ist uns besonders wichtig, daher gehen wir mit dem Multikanal-Ansatz einen Schritt auf die Kunden zu, was Zeit und Kosten optimiert. Die Integration aller Beratungskanäle wird durch laufende Investitionen in modernste Technologie gefördert“, berichtet Ersoy.