DenizBank AG

Informationen zu Phishing-Mails

Was ist Phishing?

Immer wieder versuchen Betrüger, von Kunden persönliche Daten sowie Internet Banking-Zugangsdaten zu erschleichen. Mit Phishing-Mails werden Kunden auf gefälschte Seiten gelockt, auf denen sie Daten eingeben sollen.

Als Vorwand dienen insbesondere:

  • die Behauptung, dass die Daten im Zuge von Systemumstellungen (z.B. SEPA) aktualisiert werden müssen
  • die Behauptung, dass verdächtige Login-Versuche festgestellt wurden
  • die Bestätigung persönlicher Daten wie z.B. Zugangsdaten, Name, Adresse, Telefonnummer, etc.
  • die Information, dass ein „Aktivierungs- oder Sicherheits-Update“ stattfinden muss
  • die Information, dass die Gültigkeit des Internet Banking-Zugangs abläuft und bestätigt werden muss

Aktuelle Phishing-Mails

Niemals werden die DenizBank (Wien) AG oder ihre Mitarbeiter von Ihnen vertrauliche, persönliche Daten, Passwörter oder TANs per E-Mail einfordern. Bei Erhalt einer SMS-TAN sollten Sie immer sorgfältig die Informationen in der SMS lesen!

Was Sie zu Ihrem Schutz tun können

URL überprüfen

  • Die Website der DenizBank (Wien) AG beginnt immer mit www.denizbank.de.
  • Die URL unserer Internet Banking-Seite beginnt immer mit https://ebanking.denizbank.at.
  • Achten Sie auf die korrekte Schreibweise, häufig werden falsch geschriebene URLs oder Subdomains in den URLs verwendet, die dem Original sehr ähnlich sind. Diese können zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
    • www.denyzbank.de
    • www.denizbank.beispiel.de

Kontrolle des Zertifikates

Unsere Website und unser Internet Banking sind mit Verschlüsselung gegen fremde Zugriffe gesichert. Überprüfen Sie einfach, ob die Adresse der Website mit HTTPS beginnt und ob in der Adressleiste ein Schlosssymbol null angezeigt wird. Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sicherheitsinformationen und Details zum Zertifikat angezeigt. Die Richtigkeit des Zertifikats können Sie mit den folgenden Fingerprints für die Webseite und das Internet Banking überprüfen.

  • Website: SHA1 - SHA1 - ‎dc 51 d6 1c 63 f9 69 93 1c 3e b2 3a 6a 53 2a df 0f bd b7 df
  • Internet Banking:SHA1 - b7 ff 03 73 5d 3c c0 09 87 3e c5 07 37 f2 a0 ec d7 05 af 36

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Service Center unter 0800 4 88 66 00 gerne zur Verfügung.

Kann ich Ihnen helfen?
Kann ich Ihnen helfen?