Datenschutzhinweise
Die DenizBank AG bietet Ihnen Transparenz, Sicherheit und Integrität beim Umgang mit Ihren personenbezogenen
Daten.
Dabei verpflichten wir uns, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verarbeiten und sämtliche erhaltenen Informationen vor Missbrauch zu schützen. Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, gelten neben den bestehenden gesetzlichen Regularien, besondere Vorgaben in der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
Nachstehend bieten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, sowie welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie diese genutzt werden. Zudem finden Sie Informationen über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
Wir bitten Sie die Informationen auch mit aktuellen und künftigen vertretungsberechtigten Personen sowie etwaigen Mitverpflichteten eines Kredites zu teilen.
Eine detaillierte Übersicht bieten Ihnen unsere Datenschutzhinweise (Datenschutzhinweis gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung), die Ihnen hier in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung gestellt werden und auf Anfrage auch in Papierform an Sie ausgehändigt werden.
Dabei verpflichten wir uns, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verarbeiten und sämtliche erhaltenen Informationen vor Missbrauch zu schützen. Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, gelten neben den bestehenden gesetzlichen Regularien, besondere Vorgaben in der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
Nachstehend bieten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, sowie welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie diese genutzt werden. Zudem finden Sie Informationen über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
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Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher ist:
DenizBank AG
Münchener Straße 7
60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 - 4272 603-0
Fax: +49 69 - 4272 603-4629
servicecenter@denizbank.de
DenizBank AG
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60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 - 4272 603-0
Fax: +49 69 - 4272 603-4629
servicecenter@denizbank.de
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
DenizBank AG
Mag. Andreas Waberer
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
datenschutzDE@denizbank.de
DenizBank AG
Mag. Andreas Waberer
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
datenschutzDE@denizbank.de
Informationen zu Daten, die verarbeitet werden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im
Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kund:innen
oder Interessent:innen erhalten.
Die DenizBank AG muss gemäß GwG u.a. die Identität von Kund:innen, wirtschaftlichen Eigentümern von Kund:innen oder Treugebern des:der Kund:in feststellen, den von dem:der Kund:in verfolgten Zweck prüfen und die von dem:der Kund:in angestrebte Art der Geschäftsbeziehung bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einholen und prüfen, sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich überwachen.
Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Konzernunternehmen der DenizBank AG oder sonstigen Dritten (z.B. Dienstleistern, Scoring-Agenturen) zulässigerweise (z.B. zur Erfüllung von Verträgen, aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B., Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien, wie z.B. die im Folgenden genannten relevanten personenbezogenen Daten:
Die DenizBank AG muss gemäß GwG u.a. die Identität von Kund:innen, wirtschaftlichen Eigentümern von Kund:innen oder Treugebern des:der Kund:in feststellen, den von dem:der Kund:in verfolgten Zweck prüfen und die von dem:der Kund:in angestrebte Art der Geschäftsbeziehung bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einholen und prüfen, sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich überwachen.
Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Konzernunternehmen der DenizBank AG oder sonstigen Dritten (z.B. Dienstleistern, Scoring-Agenturen) zulässigerweise (z.B. zur Erfüllung von Verträgen, aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B., Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien, wie z.B. die im Folgenden genannten relevanten personenbezogenen Daten:
Stammdaten (Familien- und Vorname, akademischer
Grad, Adresse und Kontaktdaten (Telefon, E-MailAdresse)) und weitere personenbezogene Daten
(Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit,
Familienstand, Geschäftsfähigkeit,
Berufsbezeichnung/Beschäftigtenart
(unselbständig/selbständig))
Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag
und –ort und Staatsangehörigkeit.
Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und
Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe)
Rechtlich relevante Daten gemäß dem KYC-Prinzip (z.B.
Kundenprofil, Dokumentation über Zweck und Art der
Geschäftsbeziehung, Mittelherkunftsnachweise, PEPStatus),
Steuerrelevante Daten (z.B. Steuer-ID, FATCA-Status
bzw. CRS-Status),
Bonitätsrelevante Daten (z.B. Schufa-Auskünfte)
Korrespondenz mit Ihnen (z.B. Schriftverkehr,
Beratungsprotokolle, Gesprächsnotizen),
Informationen aus dem elektronischen Verkehr mit der
DenizBank AG (z.B. Apps, Cookies).
Grundsätzlich ist der Inhalt und Umfang der von uns
verarbeiteten personenbezogenen Daten, maßgeblich von
den jeweiligen Produkten/Dienstleistungen abhängig. Es
können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere
personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und
gespeichert werden. Diese umfassen im Wesentlichen:
Konto und Zahlungsverkehr (inkl. Internetbanking)
Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen
Verpflichtungen (z.B. Zahlungsverkehrsdaten), Auftrags- und
Empfängerdaten (z.B. Zahlungsaufträge).
Spar- und Einlagenprodukte
Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen
Verpflichtungen (z.B. Umsätze), Lastschriften, Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsnotizen,
Beratungsprotokolle).
Vermittlung von Versicherungen/Bausparprodukten/Privatkrediten
Individuelle Produktdaten, Dokumentationsdaten (z.B.
Gesprächsnotizen).
Konsumentenfinanzierung (Verbraucher)
Bonitätsunterlagen (Einkommensnachweis (z.B. Lohnzettel,
Fremdkontoauszüge), Ausgaben), berufliche Verhältnisse
(Arbeitgeber, Art und Dauer des
Beschäftigungsverhältnisses), Familienstand und Anzahl
unterhaltsberechtigter Kinder, Scoring-/Ratingdaten,
Verwendungszweck, Dokumentationsdaten (z.B.
Gesprächsnotizen).
Kundenkontaktinformationen
Im Rahmen der Geschäftsanbahnung sowie während der
Dauer der Geschäftsbeziehung können durch persönliche,
telefonische oder schriftliche Kontakte, weitere
personenbezogene Daten (z.B. Informationen über
Kontaktkanal, Datum, Anlass, Ergebnis), sowie
Informationen über die Teilnahme an Marketingmaßnahmen,
entstehen.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie Speicherfristen
Die Verarbeitung der vorab genannten personenbezogenen
Daten erfolgt im Einklang mit den datenschutzrechtlichen
Vorschriften und ausschließlich auf Basis eines der in Art. 6
Abs 1 DSGVO festgelegten Rechtfertigungsgründe, primär
für:
Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur
Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen
und Privatkrediten sowie der Vermittlung von
Versicherungsgeschäften und Bausparprodukten inklusive
der jeweils notwendigen vorvertraglichen Maßnahmen
Die konkreten Einzelheiten der jeweiligen Datenverarbeitungen ergeben sich aus den produktspezifischen Zwecken (siehe Punkt 2.).
Die konkreten Einzelheiten der jeweiligen Datenverarbeitungen ergeben sich aus den produktspezifischen Zwecken (siehe Punkt 2.).
Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder öffentlicher Interessen (Art. 6 Abs. 1 c und e DSGVO)
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum
Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher
Verpflichtungen (etwa aus dem Kreditwesengesetz,
Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, etc.) sowie
aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. der
Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Österreichischen Finanzmarktaufsicht,
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, etc.),
welchen die Bank als österreichisches Kreditinstitut
unterliegt, erforderlich sein.
Beispiele für solche Fälle sind:
Beispiele für solche Fälle sind:
Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten
Verdachtsfällen
Auskunftserteilung an die BaFin nach dem WpHG und dem
BörseG, z.B. um die Einhaltung der Bestimmungen über den
Marktmissbrauch von Insiderinformationen zu überwachen
Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen
eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen
Finanzvergehens
Auskunftserteilung an Finanzbehörden
Bewertung und Steuerung von Risiken
Bonitätsprüfung (Kredit-Scoring) bei Kreditvergabe Bei
diesem Kredit-Scoring wird mithilfe statistischer
Vergleichsgruppen das Ausfallrisiko von Kreditsuchenden
bewertet. Der errechnete ,,Score-Wert" soll eine Prognose
ermöglichen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beantragter
Kredit voraussichtlich zurückbezahlt wird. Zur Berechnung
dieses Score-Werts werden Ihre Stammdaten
(Familienstand, Anzahl Kinder, Dauer der Beschäftigung,
Arbeitgeber), Angaben zu den allgemeinen finanziellen
Verhältnissen (Einkommen, Vermögen, monatliche
Ausgaben, Höhe der Verbindlichkeiten, Sicherheiten etc.)
und zum Zahlungsverhalten (ordnungsgemäße
Kreditrückzahlungen, Mahnungen, Daten von
Kreditauskunfteien) herangezogen. Ist das Ausfallrisiko zu
hoch, kommt es zu einer Ablehnung des Kreditantrags.
Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung auf Basis Ihrer
Einwilligung ist gegeben, sofern Sie uns eine entsprechende
Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B zur werblichen
Ansprache per E-Mail). Eine Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zu den in
der Einwilligung festgelegten Zwecken und im darin
vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann
jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden.
Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art.6 Abs.1 f DSGVO)
Soweit zur Wahrung unserer oder dritter berechtigter
Interessen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten unter einer
Interessenabwägungen zu weiteren Zwecken als der
Vertragserfüllung.
In folgenden Fällen erfolgt beispielsweise eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
In folgenden Fällen erfolgt beispielsweise eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien
(z.B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw.
Ausfallrisiken und zur Prüfung des Anspruchs auf ein
Pfändungsschutzkonto oder Basiskonto.
Telefonaufzeichnungen (z.B. im Rahmen des
Beschwerdemanagements)
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und
Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des
reibungslosem IT-Betriebs der Bank
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit und
zum Schutz von Kund:innen und Mitarbeiter:innen sowie des
Eigentums der Bank (beispielsweise
Videoaufzeichnungen in/vor Filialen)
Maßnahmen zur Geldwäsche- und
Terrorismusfinanzierungsprävention
Allgemeine Maßnahmen zur Risiko- und
Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von
Produkten und Dienstleistungen.
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange
gespeichert, wie zur Erfüllung der vorgenannten Zwecke
erforderlich ist. Dies ist jedenfalls für die Dauer der gesamten
Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, den gesetzlichen
Gewährleistungsfristen, vertraglich vereinbarten
Garantiefristen oder wenn ein sonstiger gesetzlich normierter
Grund die Aufbewahrung im Einzelfall rechtfertigt.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von bestehenden Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungsund Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesensgesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).
Wir sind durch das Geldwäschegesetz (GwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von bestehenden Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungsund Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesensgesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).
Wir sind durch das Geldwäschegesetz (GwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Weitergabe Ihrer Daten
Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre
Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und
gesetzlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen
benötigen. Des Weiteren können die personenbezogenen
Daten auch an eingesetzte auftragsverarbeitende
Dienstleister (Art. 28 DSGVO) übermittelt werden, sofern
diese in den Auftragsverarbeitungsvereinbarungen schriftlich
vorgegebenen, datenschutzrechtlichen Anforderungen
entsprechen und diese sich zur Verschwiegenheit verpflichtet
haben.
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger:innen außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir gemäß unserer zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen, verpflichtet sind, die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern oder wenn, Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien:
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger:innen außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir gemäß unserer zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen, verpflichtet sind, die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern oder wenn, Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien:
Muttergesellschaft
Filialen unserer Bank
Informationsdienstleistungsunternehmen
Finanzinstitutionen, Finanzunternehmen und
Finanzdienstleistungsunternehmen
Society for Worldwide Interbank Financial
Telecommunication (S.W.I.F.T.)
Versicherungen
Bausparkassen
(Aufsichts-) Behörden
Deutsche Bundesbank
Finanzministerium
Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des
öffentlichen Rechtes
Externe Rechtsvertreter, Notare, Steuerberater,
Wirtschaftsprüfer und Abschlussprüfer
US-Steuerbehörden
Rentenauszahlende Stellen
Gläubigerschutzverbände
IT-Dienstleister
Sonstige Dienstleister und Kooperationspartner
Inkassounternehmen
Datenübermittlung in ein Drittland
Datenübermittlungen in Staaten außerhalb der Europäischen
Union (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies
zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, es gesetzlich
vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten)
oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeitender) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU-Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeitender vereinbart haben, die den Auftragsverarbeitender zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichten.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeitender) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU-Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeitender vereinbart haben, die den Auftragsverarbeitender zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichten.
Sicherheit Ihrer Daten
Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und zur
Gewährleistung der Datensicherheit wurden geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen implementiert,
die sicherstellen, dass kein Zugriff durch unbefugte Dritte auf
die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten
erfolgt. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen
umfassen insbesondere ein Berechtigungskonzept sowie
prozessuale, organisatorische und digitale
Schutzmaßnahmen betreffend unserer IT-Infrastruktur.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Ihre Daten werden von uns automatisiert mit dem Ziel,
bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“)
verarbeitet. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen
einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren,
sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Vor allem in den
folgenden Fällen wird von uns Profiling eingesetzt:
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche und
Terrorismusfinanzierung verpflichtet. Zu diesem Zweck
erfolgen Auswertungen u.a. des Zahlungsverkehrs sowie
ihrer Transaktionen. In weiterer Folge dienen diese
Maßnahmen zugleich auch Ihrem Schutz
Im Rahmen der Kreditvergabe erfolgt eine Beurteilung
Ihrer Kreditwürdigkeit (Bonitätsprüfung) anhand eines
Scorings, das auf einem mathematisch-statistisch
anerkannten und bewährten Verfahren beruht. Mit Hilfe
statistischer Vergleichsgruppen wird das Ausfallsrisiko
bzw. die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein
Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß
nachkommen wird. Zur Berechnung dieses Scorewerts
können unter anderem die folgenden Daten
herangezogen werden:
Stammdaten (z.B. Familienstand, Anzahl der
Kinder, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer)
Finanzielle Verhältnisse (z.B. Einkommen,
Vermögen, Ausgaben, bestehende
Verbindlichkeiten, Sicherheiten)
Zahlungsverhalten und Erfahrungen aus der
bisherigen Geschäftsbeziehung (z.B.
Kredithistorie, Mahnungen, Informationen von
Kreditauskunfteien)
Zudem können wir Ihre Daten auswerten, um Sie
zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu
können. Hierfür setzen wir Auswertungsinstrumente
(z.B. statistische Verfahren) ein. Die
Auswertungsergebnisse nutzen wir, um Sie bedarfs- und
zielgerichteter ansprechen zu können.
Die Kreditprüfung (Scoring) und die Bewertung des
Kreditverhaltens und einer hohen Kreditaufnahme können als
Teil der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit verwendet werden.
Dabei erfolgt eine Einschätzung, ob der Kunde derzeit und
künftig seinen Zahlungsverpflichtungen aus einem Vertrag
nachkommt. Dies ermöglicht es uns,
verantwortungsbewusste Kreditentscheidungen zu treffen,
die fair und fundiert sind. Das Scoring beruht auf einem
mathematisch-statistisch anerkannten Verfahren. Die
berechneten Werte unterstützen uns einerseits bei der
Entscheidung, wenn jemand ein Produkt erwerben möchte.
Außerdem gehen sie in das laufende Risikomanagement mit
ein. Über Direktwerbung möchten wir Ihnen Angebote
unterbreiten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Ihre Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Bereitstellung Ihrer Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie
diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für
die Aufnahme, und Durchführung einer Geschäftsbeziehung
und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen
Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir
gesetzlich verpflichtet sind.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Ihre Betroffenenrechte, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung
Jeder Person, von der wir personenbezogene Daten
verarbeiten bzw. in der Vergangenheit verarbeitet haben,
stehen die folgenden Betroffenenrechte zu, sofern diese
keinen gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder damit
gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen:
Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), ob und,
wenn ja, welche personenbezogenen Daten verarbeitet
werden und in welchem Umfang diese Verarbeitung
stattfindet;
Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Löschung (Art.16 DSGVO) der personenbezogenen
Daten;
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art.
18 DSGVO),
Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 21)
Das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu
widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Ihr Widerruf kann
formfrei an eine der unter 1. genannten Stellen erfolgen.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht (Art.77
DSGVO) bei der Datenschutzaufsichtsbehörde.
Für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postfach 31 63
Telefon: +49 611 140 80
Fax: +49 611 140 89 900
Website:http://www.datenschutz.hessen.de
poststelle@datenschutz.hessen.de
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postfach 31 63
Telefon: +49 611 140 80
Fax: +49 611 140 89 900
Website:http://www.datenschutz.hessen.de
poststelle@datenschutz.hessen.de
Information über Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie
betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von
Art. 6 Abs. 1 e oder f DSGVO öffentlichen oder berechtigten
Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen;
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken (Direktwerbung)
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten zu
Werbezwecken, im Rahmen von
Direktwerbungsmaßnahmen nutzen, so haben Sie das
Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung ohne
Angabe von Gründen einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
DenizBank (Wien) AG
Münchener Straße 7
60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 - 4272 603-0
Fax: +49 69 - 4272 603-4629
servicecenter@denizbank.de
Münchener Straße 7
60329 Frankfurt am Main
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Welche Quellen und Daten nutzen wir
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von
Ihnen in Ihrer Funktion als Vertretungsberechtigter/Bevollmächtigter oder auch des Wirtschaftlichen Eigentümers
der juristischen Person (Interessent*innen und/oder
Kund*innen) erhalten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen
(z.B. Grundbücher, Handelsregister, Vereinsregister,
Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen haben und verarbeiten dürfen.
Konkret verarbeiten wir unter anderem Folgende genannten relevanten personenbezogenen Daten des Vertretungsberechtigen/Bevollmächtigten:
Konkret verarbeiten wir unter anderem Folgende genannten relevanten personenbezogenen Daten des Vertretungsberechtigen/Bevollmächtigten:
Stammdaten (Familien- und Vorname, akademischer
Grad, Adresse und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse)) und weitere personenbezogene Daten (Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Berufsbezeichnung/Beschäftigtenart (unselbständig/selbständig)
Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe)
Rechtlich relevante Daten gemäß dem KYC-Prinzip
(z.B. Kundenprofil, Dokumentation über Zweck und
Art der Geschäftsbeziehung, Mittelherkunfts-Nachweise, PEP-Check),
Korrespondenz mit Ihnen (z.B. Schriftverkehr, Beratungsprotokolle, Gesprächsnotizen),
Informationen aus dem elektronischen Verkehr mit der
DenizBank AG (z.B. Apps, Cookies).
Grundsätzlich ist der Inhalt und Umfang der personenbezogenen Daten, die erhoben werden, maßgeblich von den
jeweiligen Produkten/Dienstleistungen abhängig und es
können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie Speicherfristen
Die Verarbeitung der vorab genannten personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften und ausschließlich auf Basis der in Art.
6 Abs 1 DSGVO festgelegten Rechtfertigungsgründen, primär:
Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung von Bankgeschäften sowie der Vermittlung von
Versicherungsgeschäften im Rahmen der Durchführung
unserer Verträge mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt/der konkreten Dienstleistung (siehe unter Punkt 2.) und können den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnommen werden.
Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt/der konkreten Dienstleistung (siehe unter Punkt 2.) und können den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnommen werden.
Zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen oder im öffentlichen Interesse
Wir unterliegen als Bank diversen rechtlichen Regularien
(z.B. Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Abgabenordnung) sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z.B. der Europäischen Zentralbank,
der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter
anderem die Überprüfung und Verifizierung Ihrer Identität,
Maßnahmen zur Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention, die Einhaltung der Bestimmungen zu
Marktmissbrauch und Insiderinformationen, die Erfüllung
allgemeiner steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten
(Auskunftserteilung an Abgaben- oder Finanzstrafbehörden) sowie Maßnahmen zur Risikobewertung- und Steuerung in der Bank als auch in der Muttergesellschaft.
Aufgrund Ihrer Einwilligung
Die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung ist gegeben, sofern Sie uns eine entsprechende
Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. zur werblichen Ansprache per E-Mail). Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich gemäß den
in der Einwilligung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden. Dies
gilt auch für Einwilligungen, die vor dem In Geltung treten
der DSGVO (dem 25. Mai 2018) erteilt wurden.
Zur Wahrung berechtigter Interessen
Soweit zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder
Dritten erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen
von Interessenabwägungen über die eigentliche Erfüllung
des Vertrages hinausgehend. In folgenden Fällen erfolgt
beispielsweise eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B.SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw.
Ausfallrisiken
Telefonaufzeichnungen (z.B. im Rahmen des Beschwerdemanagements)
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des reibungslosem IT-Betriebs der Bank
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit
und zum Schutz von Kund*innen und Mitarbeiter*innen sowie des Eigentums der Bank (beispielsweise
Videoaufzeichnungen in/vor Filialen)
Maßnahmen zur Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
Allgemeine Maßnahmen zur Risiko- und Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Produkten und
Dienstleistungen.
Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten
werden nur solange verarbeitet und gespeichert, solange
dies für die Erfüllung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist, jedenfalls für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den aufsichtsrechtlichen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, den
gesetzlichen Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen oder wenn ein sonstiger gesetzlich normierter Grund die Aufbewahrung im Einzelfall
rechtfertigt.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von anhängigen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz
Wir sind durch das Geldwäschegesetz (GwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die absolute Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die regelmäßige Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von anhängigen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz
Wir sind durch das Geldwäschegesetz (GwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die absolute Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die regelmäßige Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Weitergabe der Daten
Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiter*innen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung
unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen.
Des Weiteren können die personenbezogenen Daten auch
an eingesetzte Auftragsverarbeiter (Dienstleister) übermittelt werden, sofern diese den in Auftragsverarbeitungsvereinbarungen schriftlich vorgegebenen datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen und sich zur Verschwiegenheit verpflichten. Sofern wir einen Auftragsverarbeiter
beauftragen, bleiben dennoch wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich.
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir gemäß unserer AGB zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind. Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche bzw. aufsichtsrechtliche Bestimmungen dies erfordern bzw. wenn Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien übermitteln:
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir gemäß unserer AGB zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind. Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche bzw. aufsichtsrechtliche Bestimmungen dies erfordern bzw. wenn Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien übermitteln:
Muttergesellschaft
Filialen unserer Bank
Informationsdienstleistungsunternehmen
Finanzinstitutionen, Finanzunternehmen und Finanzdienstleistungsunternehmen
Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (S.W.I.F.T.)
Versicherungen
(Aufsichts)Behörden
Deutsche Bundesbank
Finanzministerium
Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes
Externe Rechtsvertreter, Notare, Steuerberater,
Wirtschaftsprüfer und Abschlussprüfer
US-Steuerbehörden
Gläubigerschutz-Verbände
IT-Dienstleister
sonstige Dienstleister und Kooperationspartner
Inkassounternehmen zur Schuldeneintreibung
Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt
Datenübermittlungen außerhalb der Europäischen Union
(sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur
Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, es gesetzlich
vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU - Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben, die den Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU - Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben, die den Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.
Sicherheit Ihrer Daten
Zum Schutz personenbezogener Daten und zur Gewährleistung der Datensicherheit wurden geeignete technische
und organisatorische Maßnahmen implementiert, die sicherstellen, dass kein Zugriff durch unbefugte Dritte auf die
zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen
umfassen insbesondere ein Berechtigungskonzept sowie
prozessuale, organisatorische und digitale Schutzmaßnahmen betreffend unserer IT-Infrastruktur.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Grundsätzlich nutzen wir zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung keine automatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Ihre Daten werden von uns teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“) verarbeitet. Vor allem in den folgenden Fällen wird von uns Profiling eingesetzt:
Ihre Daten werden von uns teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“) verarbeitet. Vor allem in den folgenden Fällen wird von uns Profiling eingesetzt:
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verpflichtet. Zu diesem Zweck erfolgen Auswertungen u.a. des Zahlungsverkehrs sowie ihrer Transaktionen. In weiterer Folge dienen
diese Maßnahmen zugleich auch Ihrem Schutz.
Zudem können wir Ihre Daten auswerten, um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu
können. Hierfür setzen wir Auswertungsinstrumente
(z.B. statistische Verfahren) ein. Die Auswertungsergebnisse nutzen wir, um Sie bedarfs- und zielgerichteter ansprechen zu können.
Ihre Rechte und Pflichten
Bereitstellung Ihrer Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für
die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung
wir gesetzlich verpflichtet sind.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Ihre Datenschutzrechte, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung
Jeder Person, von der wir personenbezogene Daten verarbeiten bzw. in der Vergangenheit verarbeitet haben, stehen die folgenden Betroffenenrechte zu, sofern diese keinen gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder damit
gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen:
Das Recht auf Auskunft, ob und, wenn ja, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden und in
welchem Ausmaß diese Verarbeitung stattfindet;
Das Recht auf Berichtigung, Ergänzung bzw. Löschung der personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der
personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Übertragung der personenbezogenen
Daten;
Das Recht auf Widerspruch bezüglich einer Verarbeitungstätigkeit, unter bestimmten Voraussetzungen;
Das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Mit diesem Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der infolge der Einwilligung bis zum allfälligen Widerruf der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht
berührt.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.
Information über Ihr Widerspruchsrecht
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie
betreffender personenbezogener Daten, die im öffentlichen Interesse und auf der Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken
Sollten Sie zur Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten zu Werbezwecken, im Rahmen von Direktwerbungsmaßnahmen zugestimmt haben, so haben Sie das Recht,
jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung ohne Angabe von Gründen einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerruf kann mittels Brief an DenizBank (Wien) AG, Münchener Straße 7, 60329 Frankfurt am Main oder per datenschutzDE@denizbank.de an gerichtet werden.
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Der Widerruf kann mittels Brief an DenizBank (Wien) AG, Münchener Straße 7, 60329 Frankfurt am Main oder per datenschutzDE@denizbank.de an gerichtet werden.
Weitere Informationen
Aufsichtsbehörde für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postfach 31 63
Telefon: +4961114080
Fax: +49 611 140 89 900
Website: http://www.datenschutz.hessen.de
poststelle@datenschutz.hessen.de
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postfach 31 63
Telefon: +4961114080
Fax: +49 611 140 89 900
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