Datenschutzhinweise

Die DenizBank AG bietet Ihnen Transparenz, Sicherheit und Integrität beim Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

Dabei verpflichten wir uns, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verarbeiten und sämtliche erhaltenen Informationen vor Missbrauch zu schützen. Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, gelten neben den bestehenden gesetzlichen Regularien, besondere Vorgaben in der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Nachstehend bieten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, sowie welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie diese genutzt werden. Zudem finden Sie Informationen über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

Wir bitten Sie die Informationen auch mit aktuellen und künftigen vertretungsberechtigten Personen sowie etwaigen Mitverpflichteten eines Kredites zu teilen.

Eine detaillierte Übersicht bieten Ihnen unsere Datenschutzhinweise (Datenschutzhinweis gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung), die Ihnen hier in der jeweils aktuellen Version zum Download zur Verfügung gestellt werden und auf Anfrage auch in Papierform an Sie ausgehändigt werden.

Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher ist:
DenizBank AG
Münchener Straße 7
60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 - 4272 603-0
Fax: +49 69 - 4272 603-4629
E-Mail
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
DenizBank AG
Mag. Andreas Waberer
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
E-Mail

Informationen zu Daten, die verarbeitet werden

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kund:innen oder Interessent:innen erhalten.

Die DenizBank AG muss gemäß GwG u.a. die Identität von Kund:innen, wirtschaftlichen Eigentümern von Kund:innen oder Treugebern des:der Kund:in feststellen, den von dem:der Kund:in verfolgten Zweck prüfen und die von dem:der Kund:in angestrebte Art der Geschäftsbeziehung bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einholen und prüfen, sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich überwachen.

Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Konzernunternehmen der DenizBank AG oder sonstigen Dritten (z.B. Dienstleistern, Scoring-Agenturen) zulässigerweise (z.B. zur Erfüllung von Verträgen, aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B., Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien, wie z.B. die im Folgenden genannten relevanten personenbezogenen Daten:
Stammdaten (Familien- und Vorname, akademischer Grad, Adresse und Kontaktdaten (Telefon, E-MailAdresse)) und weitere personenbezogene Daten (Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Berufsbezeichnung/Beschäftigtenart (unselbständig/selbständig))
Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und –ort und Staatsangehörigkeit.
Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe)
Rechtlich relevante Daten gemäß dem KYC-Prinzip (z.B. Kundenprofil, Dokumentation über Zweck und Art der Geschäftsbeziehung, Mittelherkunftsnachweise, PEPStatus),
Steuerrelevante Daten (z.B. Steuer-ID, FATCA-Status bzw. CRS-Status),
Bonitätsrelevante Daten (z.B. Schufa-Auskünfte)
Korrespondenz mit Ihnen (z.B. Schriftverkehr, Beratungsprotokolle, Gesprächsnotizen),
Informationen aus dem elektronischen Verkehr mit der DenizBank AG (z.B. Apps, Cookies).
Grundsätzlich ist der Inhalt und Umfang der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, maßgeblich von den jeweiligen Produkten/Dienstleistungen abhängig. Es können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Diese umfassen im Wesentlichen:

Konto und Zahlungsverkehr (inkl. Internetbanking)

Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Zahlungsverkehrsdaten), Auftrags- und Empfängerdaten (z.B. Zahlungsaufträge).

Spar- und Einlagenprodukte

Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Umsätze), Lastschriften, Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsnotizen, Beratungsprotokolle).

Vermittlung von Versicherungen/Bausparprodukten/Privatkrediten

Individuelle Produktdaten, Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsnotizen).

Konsumentenfinanzierung (Verbraucher)

Bonitätsunterlagen (Einkommensnachweis (z.B. Lohnzettel, Fremdkontoauszüge), Ausgaben), berufliche Verhältnisse (Arbeitgeber, Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses), Familienstand und Anzahl unterhaltsberechtigter Kinder, Scoring-/Ratingdaten, Verwendungszweck, Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsnotizen).

Kundenkontaktinformationen

Im Rahmen der Geschäftsanbahnung sowie während der Dauer der Geschäftsbeziehung können durch persönliche, telefonische oder schriftliche Kontakte, weitere personenbezogene Daten (z.B. Informationen über Kontaktkanal, Datum, Anlass, Ergebnis), sowie Informationen über die Teilnahme an Marketingmaßnahmen, entstehen.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie Speicherfristen

Die Verarbeitung der vorab genannten personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften und ausschließlich auf Basis eines der in Art. 6 Abs 1 DSGVO festgelegten Rechtfertigungsgründe, primär für:

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen und Privatkrediten sowie der Vermittlung von Versicherungsgeschäften und Bausparprodukten inklusive der jeweils notwendigen vorvertraglichen Maßnahmen

Die konkreten Einzelheiten der jeweiligen Datenverarbeitungen ergeben sich aus den produktspezifischen Zwecken (siehe Punkt 2.).

Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder öffentlicher Interessen (Art. 6 Abs. 1 c und e DSGVO)

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen (etwa aus dem Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, etc.) sowie aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Österreichischen Finanzmarktaufsicht, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, etc.), welchen die Bank als österreichisches Kreditinstitut unterliegt, erforderlich sein.
Beispiele für solche Fälle sind:
Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten Verdachtsfällen
Auskunftserteilung an die BaFin nach dem WpHG und dem BörseG, z.B. um die Einhaltung der Bestimmungen über den Marktmissbrauch von Insiderinformationen zu überwachen
Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen Finanzvergehens
Auskunftserteilung an Finanzbehörden
Bewertung und Steuerung von Risiken
Bonitätsprüfung (Kredit-Scoring) bei Kreditvergabe Bei diesem Kredit-Scoring wird mithilfe statistischer Vergleichsgruppen das Ausfallrisiko von Kreditsuchenden bewertet. Der errechnete ,,Score-Wert" soll eine Prognose ermöglichen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beantragter Kredit voraussichtlich zurückbezahlt wird. Zur Berechnung dieses Score-Werts werden Ihre Stammdaten (Familienstand, Anzahl Kinder, Dauer der Beschäftigung, Arbeitgeber), Angaben zu den allgemeinen finanziellen Verhältnissen (Einkommen, Vermögen, monatliche Ausgaben, Höhe der Verbindlichkeiten, Sicherheiten etc.) und zum Zahlungsverhalten (ordnungsgemäße Kreditrückzahlungen, Mahnungen, Daten von Kreditauskunfteien) herangezogen. Ist das Ausfallrisiko zu hoch, kommt es zu einer Ablehnung des Kreditantrags.

Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung ist gegeben, sofern Sie uns eine entsprechende Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B zur werblichen Ansprache per E-Mail). Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zu den in der Einwilligung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden.
Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art.6 Abs.1 f DSGVO)

Soweit zur Wahrung unserer oder dritter berechtigter Interessen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten unter einer Interessenabwägungen zu weiteren Zwecken als der Vertragserfüllung.

In folgenden Fällen erfolgt beispielsweise eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken und zur Prüfung des Anspruchs auf ein Pfändungsschutzkonto oder Basiskonto.
Telefonaufzeichnungen (z.B. im Rahmen des Beschwerdemanagements)
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des reibungslosem IT-Betriebs der Bank
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit und zum Schutz von Kund:innen und Mitarbeiter:innen sowie des Eigentums der Bank (beispielsweise Videoaufzeichnungen in/vor Filialen)
Maßnahmen zur Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
Allgemeine Maßnahmen zur Risiko- und Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie zur Erfüllung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist. Dies ist jedenfalls für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, den gesetzlichen Gewährleistungsfristen, vertraglich vereinbarten Garantiefristen oder wenn ein sonstiger gesetzlich normierter Grund die Aufbewahrung im Einzelfall rechtfertigt.

Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von bestehenden Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungsund Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesensgesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).

Wir sind durch das Geldwäschegesetz (GwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.

Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.

Weitergabe Ihrer Daten

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen. Des Weiteren können die personenbezogenen Daten auch an eingesetzte auftragsverarbeitende Dienstleister (Art. 28 DSGVO) übermittelt werden, sofern diese in den Auftragsverarbeitungsvereinbarungen schriftlich vorgegebenen, datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen und diese sich zur Verschwiegenheit verpflichtet haben.

In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger:innen außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir gemäß unserer zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen, verpflichtet sind, die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern oder wenn, Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.

Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien:
Muttergesellschaft
Filialen unserer Bank
Informationsdienstleistungsunternehmen
Finanzinstitutionen, Finanzunternehmen und Finanzdienstleistungsunternehmen
Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (S.W.I.F.T.)
Versicherungen
Bausparkassen
(Aufsichts-) Behörden
Deutsche Bundesbank
Finanzministerium
Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes
Externe Rechtsvertreter, Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Abschlussprüfer
US-Steuerbehörden
Rentenauszahlende Stellen
Gläubigerschutzverbände
IT-Dienstleister
Sonstige Dienstleister und Kooperationspartner
Inkassounternehmen

Datenübermittlung in ein Drittland

Datenübermittlungen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeitender) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU-Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeitender vereinbart haben, die den Auftragsverarbeitender zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichten.

Sicherheit Ihrer Daten

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und zur Gewährleistung der Datensicherheit wurden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen implementiert, die sicherstellen, dass kein Zugriff durch unbefugte Dritte auf die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen umfassen insbesondere ein Berechtigungskonzept sowie prozessuale, organisatorische und digitale Schutzmaßnahmen betreffend unserer IT-Infrastruktur.

Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.

Cookie Policy – Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz technisch notwendiger Cookies nicht angeboten werden. Andere Cookies ermöglichen uns hingegen verschiedene Analysen. Cookies sind beispielsweise in der Lage, den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und verschiedene Informationen an uns zu übermitteln. Mithilfe von Cookies können wir unter anderem unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver gestalten, indem wir etwa Ihre Nutzung unserer Website nachvollziehen und Ihre bevorzugten Einstellungen (bspw. Länder- und Spracheneinstellungen) feststellen. Sofern Dritte über Cookies Informationen verarbeiten, erheben diese die Informationen direkt über Ihren Browser. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten. Auf unserer Website werden verschiedene Arten von Cookies verwendet, deren Art und Funktion nachfolgend näher erläutert werden:

Auf unserer Website werden Transient-Cookies verwendet, die automatisch gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen. Diese Art von Cookies ermöglicht es, Ihre Session-ID zu erfassen. Dadurch lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen und es ist uns möglich, Ihr Endgerät bei späteren Websitebesuchen innerhalb einer Session wiederzuerkennen.

Auf unserer Webseite werden Persistent-Cookies eingesetzt. Persistent-Cookies sind Cookies, die über einen längeren Zeitraum in Ihrem Browser gespeichert werden und Informationen an uns übermitteln. Die jeweilige Speicherdauer unterscheidet sich je nach Cookie. Sie können Persistent-Cookies eigenständig über Ihre Browsereinstellungen löschen.

Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies werden aus technischen Gründen benötigt, damit Sie unsere Website besuchen und von uns angebotene Funktionen nutzen können. Dies bezieht sich auf folgende Anwendungen: Spracheinstellungen, die Nutzung unserer Onlineformulare und Informationen, die wir für die Abrechnung von Partnerdiensten benötigen und um Ihre Einstellungen hinsichtlich Ihrer Zustimmung zu den Verarbeitungszwecken zu speichern.

Statistik- und Werbe Cookies (Optionale Cookies)

Mit Hilfe von Statistik-Cookies ist es uns möglich, eine Analyse der Websitenutzung durchzuführen und die Leistung und Funktionalität unserer Website zu verbessern. Es werden etwa Informationen darüber erfasst, wie unsere Website von Besucher:innen genutzt wird, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden oder ob auf bestimmten Seiten Fehlermeldungen angezeigt werden. Außerdem tragen diese Cookies zu einer sicheren und vorschriftsgemäßen Nutzung der Website bei.

Ferner verwenden wir fallweise Werbe-Cookies für Marketing und für die Analyse unserer Marketingmaßnahmen. Hier bewerten wir Ihr Nutzerverhalten, um Ihnen personalisierte Werbung anbieten zu können. Die Verarbeitung erfolgt für eine maximale Dauer von drei Jahren bzw. bis zum Widerruf. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Im Zusammenhang mit optionalen Cookies nutzen wir auch Tracking- und Analysetools, um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website sicherzustellen. Mithilfe von Trackingtools ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher:innen statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mithilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookie Services sowie den Tracking- und Analysetools und unseren Partnerdiensten innerhalb und außerhalb der EU finden Sie in den Cookie Einstellungen.

Cookie Einstellungen und Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies und Tracking- und Analysetools und Datentransfer außerhalb der EU

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit in den Cookie Einstellungen ändern.

Wir verwenden optionale Cookies und damit verbundene Tracking- und Analysetools nur auf Basis Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise in den Cookie Einstellungen widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Technisch notwendige Cookies verarbeiten wir auf Basis unseres berechtigten Interesses, die ordnungsgemäße Funktion dieser Webseite zu sichern.

Wenn Sie nur der Verwendung von technisch notwendigen Cookies zustimmen, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Aufgrund der oben unter lit. a. beschriebenen Verwendungszwecke liegt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies in Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Falls Sie uns auf Grundlage der von uns auf der Website erteilten Hinweise („Cookie-Banner“ oder Cookie Einstellungen) Ihre Einwilligung zur Verwendung von optionalen Cookies und Tracking- und Analysetools erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wir weisen darauf hin, dass das Hosting unserer Website durch unseren Dienstleister Intertech Bilgi İşlem ve Pazarlama Ticaret A.Ş. in der Türkei erfolgt. Hierfür sind geeignete Garantien in Form der jeweils geltenden Version der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission iSd Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO samt entsprechender technischer und organisatorischer Maßnahmen implementiert.

Speicherdauer

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder Sie bei optionalen Cookies die Einwilligung zur Verwendung einzelner oder aller Cookies widerrufen haben oder bei Werbe-Cookies die oben angegebene Speicherdauer abgelaufen ist, werden diese Informationen innerhalb von DSGVO-konformen Löschfristen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Konfiguration der Browsereinstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies standardmäßig akzeptieren. Sie können Ihren jeweiligen Browser jedoch so konfigurieren, dass er nur noch bestimmte oder auch gar keine Cookies mehr akzeptiert. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen können, wenn Cookies durch Ihre Browsereinstellungen auf unserer Website deaktiviert werden. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie auch bereits in Ihrem Browser gespeicherte Cookies löschen oder sich die Speicherdauer anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich, Ihren Browser so einzustellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Da sich die verschiedenen Browser in ihren jeweiligen Funktionsweisen unterscheiden können, bitten wir Sie, dass jeweilige Hilfe-Menü Ihres Browsers für die Konfigurationsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie eine umfassende Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Internetbrowser wünschen, empfehlen wir Ihnen die Installation hierzu speziell entwickelter Plugins.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Ihre Daten werden von uns automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“) verarbeitet. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Vor allem in den folgenden Fällen wird von uns Profiling eingesetzt:
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verpflichtet. Zu diesem Zweck erfolgen Auswertungen u.a. des Zahlungsverkehrs sowie ihrer Transaktionen. In weiterer Folge dienen diese Maßnahmen zugleich auch Ihrem Schutz
Im Rahmen der Kreditvergabe erfolgt eine Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit (Bonitätsprüfung) anhand eines Scorings, das auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren beruht. Mit Hilfe statistischer Vergleichsgruppen wird das Ausfallsrisiko bzw. die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. Zur Berechnung dieses Scorewerts können unter anderem die folgenden Daten herangezogen werden:
Stammdaten (z.B. Familienstand, Anzahl der Kinder, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer)
Finanzielle Verhältnisse (z.B. Einkommen, Vermögen, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Sicherheiten)
Zahlungsverhalten und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung (z.B. Kredithistorie, Mahnungen, Informationen von Kreditauskunfteien)
Zudem können wir Ihre Daten auswerten, um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können. Hierfür setzen wir Auswertungsinstrumente (z.B. statistische Verfahren) ein. Die Auswertungsergebnisse nutzen wir, um Sie bedarfs- und zielgerichteter ansprechen zu können.
Die Kreditprüfung (Scoring) und die Bewertung des Kreditverhaltens und einer hohen Kreditaufnahme können als Teil der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit verwendet werden. Dabei erfolgt eine Einschätzung, ob der Kunde derzeit und künftig seinen Zahlungsverpflichtungen aus einem Vertrag nachkommt. Dies ermöglicht es uns, verantwortungsbewusste Kreditentscheidungen zu treffen, die fair und fundiert sind. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten Verfahren. Die berechneten Werte unterstützen uns einerseits bei der Entscheidung, wenn jemand ein Produkt erwerben möchte. Außerdem gehen sie in das laufende Risikomanagement mit ein. Über Direktwerbung möchten wir Ihnen Angebote unterbreiten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ihre Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Bereitstellung Ihrer Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.

Ihre Betroffenenrechte, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung

Jeder Person, von der wir personenbezogene Daten verarbeiten bzw. in der Vergangenheit verarbeitet haben, stehen die folgenden Betroffenenrechte zu, sofern diese keinen gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder damit gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen:
Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), ob und, wenn ja, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden und in welchem Umfang diese Verarbeitung stattfindet;
Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Löschung (Art.16 DSGVO) der personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 21)
Das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Ihr Widerruf kann formfrei an eine der unter 1. genannten Stellen erfolgen.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht (Art.77 DSGVO) bei der Datenschutzaufsichtsbehörde. Für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postfach 31 63
Telefon: +49 611 140 80
Fax: +49 611 140 89 900
Website:http://www.datenschutz.hessen.de
E-Mail

Information über Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e oder f DSGVO öffentlichen oder berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen;

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken (Direktwerbung)

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten zu Werbezwecken, im Rahmen von Direktwerbungsmaßnahmen nutzen, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung ohne Angabe von Gründen einzulegen.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.